Obstmuffins mit Topfen-Mohnhaube

Geschrieben am 14 Juli 2011 | von Genusskochen | Labels: / |
Obstmuffins mit Topfen-Mohnhaube

Da ich noch eine geöffnete Dose mit Pfirsichen hatte, hab ich mir gedacht, die kann man doch prima zu Muffins verarbeiten. Zusammen mit Erdbeeren ist leckere Obstmuffins mit Topfen-Mohnhaube entstanden.

Zutaten für 8 Muffins
Zubereitung

Für die Muffins:
125 g Staubzucker
65 ml Öl
2 Eier
65 g Mehl, glatt
65 ml Wasser
1/4 P. Backpulver
1 kleine Dose Pfirsiche
4 Erdbeeren

Für die Topfen-Mohnhaube:
20 g Butter
15 g Mohn
40 g Zucker
125 g Magertopfen
1 Ei
5 g Maisstärke
Vanillezucker
Schuss Rum

Dotter, Zucker und Öl schaumig schlagen. Wasser, Mehl und Backpulver beigeben. Eiklar zu steifen Schnee schlagen und zuletzt vorsichtig unter den Teig heben. 

Jeweils 1,5 Esslöffel Teig in die ausgefetteten Muffinvertiefungen füllen. 1/4 Stück Pfirsich und 1/2 Erdbeere in jede Vertiefung mittig legen. Mit Teig auffüllen, sodass das Obst bedeckt ist. 

Für die Topfen-Mohnhaube Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eidotter schaumig rühren. Topfen, Mohn, Maisstärke und Rum dazugeben. Eiklar zu festen Schnee schlagen und unter die Topfenmohnmasse heben. In einen Dressiersack füllen und als Abschluss über jeden Muffin spiralförmig aufdressieren.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 Minuten backen. Anschließend 5 Minuten im warmen Backofen lassen und dann erst herausnehmen. Mit Staubzucker bestreuen.











1 Kommentar :

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online