Muffins mit Dominosteine

Muffins mit Dominosteine

Mögt ihr diese Dominosteine auch so gerne. Nein, ich rede nicht von dem Spiel. Ich meine die Süßigkeit, die es hauptsächlich in der Weihnachtszeit gibt. Die kleinen sündigen Dinger aus drei Schichten: Lebkuchen, Marillengelee und einer Schichte aus Marzipan. Und dieser kleine Schichtturm ist von einer dunklen Schokoladenglasur umhüllt. Zur Weihnachtszeit liebe ich die ganz besonders. Und in meiner Backlust habe ich mir letztens gedacht, dass man daraus auch sicher Muffins machen kann. Gibt ja inzwischen von sämtlichen Süßigkeiten eine Muffin oder Cupcake-Variante und so sind diese Dominosteine Muffins entstanden.

Muffins mit Dominosteine

Muffins mit Dominosteine
Muffins mit Dominosteine
Muffins mit Dominosteine

Zutaten für 6 Muffins
Zubereitung

65 g Butter
65 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
130 g Mehl, glatt
1 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 großen Schuss Milch
4 Dominosteine + 6 weitere für die Füllung

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei zufügen und gut untermengen. Anschließend das Mehl vermischt mit Backpulver, Kakaopulver und dem Schuss Milch unterrühren.

4 Dominosteine groß zerkleinern und am Schluss unter den Teig heben.

Jeweils einen Teelöffel in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen. In jedes einen Dominostein darauf setzen, leicht andrücken und mit dem restlichen Teig bedecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

4 Kommentare

  1. OMG! Mit Dominosteinen?! Was für eine herrliche Idee, ich liebe Dominosteine! Die werd ich auf jeden Fall nachbacken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;) war ein Versuch und ich find den gut gelungen. Man kann ja schließlich alles in Form eines Muffins verpacken ;)

      Löschen
    2. Da muss ich dir zustimmen, das kann man auf jeden Fall machen :-)
      Zum Glück habe ich noch eine Packung Dominosteine zu hause (fehlen auch noch fast keine :-))

      Löschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.