Punsch-Tiramisu




Einmal noch und dann gebe ich schon Frieden mit den Weihnachtsessen. Bevor ich aber komplett das Thema Weihnachten hinter mir lasse zeige ich euch in einem der nächsten Posts meine Weihnachtsdeko und dann verspreche ich euch bin ich bereit für den Frühling. Mit allem drum und ran. Aber das ist ein anderes Thema. Kommen wir nun zurück zu dem Menü das es am Weihnachtstag gab. Als Vorspeise gab es eine Kartoffelsuppe mit Safran und Kaviar , als Hauptspeise (wenn man das als solches bezeichnen darf) einen Geflügelsalat Schönbrunn und als Nachspeise finally gab es ein Punsch-Tiramisu. Total lecker aber ein wenig zu weicher Boden. Nächstes Mal werde ich ihn mit etwas weniger Glühwein tränken.


Zutaten für 1 Form (28 cm)
Zubereitung

300 g Lebkuchen, unglasiert
300 ml Rotwein
 1 TL Zimtpulver
1 Teebeutel Glühweingewürz z.B. Glühfix
1 P. Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
500 ml Milch
200 ml Schlagobers
400 g Mascarpone
1 P. Vanillezucker
5 Blatt Gelatine, weiß
Schokostreusel zum Dekorieren

Rotwein, Zimt und Glühweingewürz aufkochen und abkühlen lassen. 

Puddingpulver mit 6 Esslöffel Milch und 50 g Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen, Puddingpulver schnell einrühren und aufkochen und eindicken lassen. Kalt stellen und dann mit dem Mixer aufmixen. 

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in 1 Esslöffel heißer Schlagsahne auflösen. Restliche Schlagsahne aufschlagen. 

Mascarpone mit restlichem Zucker cremig rühren. Vanillezucker, kalten Pudding, Gelatine und zuletzte die geschlagene Sahne unterheben. 

Lebkuchen zerbröseln und in eine Ringform oder Tortenform verteilen. Mit dem Gühwein tränken. Die Creme darüber verteilen, schön glatt streichen und einige Stunden kalt stellen. (Am besten über Nacht) 

Vor dem Servieren mit z.B. Schokostreusel dekorieren.


2 Kommentare

  1. Das sieht mal wieder verboten gut aus!

    Und kein Wunder, dass du noch im Weihnachtsposting bist, wenn draußen 3m Schnee liegen :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.