Schokoladen-& Weinverkostung bei Schokov

Geschrieben am 16 April 2013 | von Genusskochen | Labels: |
Schokoladen-& Weinverkostung bei Schokov

Schokoladen- & Weinverkostung? "Sowas gibt es auch?" werdet ihr euch jetzt vielleicht denken. Ich kanntes auch bis letzter Woche nicht, aber es gibt es tatsächlich. Weinverkostung alleine gibt es ja zu gneüge, aber Schokoladenverkostungen und dann noch dazu eine Schokoladen- & Weinverkostung das war mir auch neu. Ich tat mir schon schwer beides zusammen vorzustellen, umso neugieriger war ich.

Schokov, ein wirklich kleines aber "kuscheliges" Geschäftslokal in Wien, bietet nämlich eine solche Verkostung an. Aks wir das Geschäftslokal betreten haben waren wir anfangs ein wenig irritiert wo denn nun die Verkostung statt finden sollte, da wir nur einen einzigen Raum und ein Hinterzimmerchen sehen konnten. Als alle Teilnehmer anwesend waren, wurde die Türe des Lokals versperrt, ich glaube wir haben alle ein wenig verwundert geschaut, und dann wurden wir begrüsst und der Ablauf der Schokoladen- & Weinverkostung wurde erklärt. Jeder der 20 Teilnehmer - Verkostungen gibt es in Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmern; ab 8 Teilnehmern kann man eine Privatverkostung anmelden - durfte sich eine Schokolade aus dem Schokov-Sortiment aussuchen, die dann ein jeder testen durfte. Ingesamt durften wir somit dann 20 Schokoladensorten ausprobieren. Von Schokov selber wurden dann drei weitere Schokoladentafeln empfohlen.

Schokoladen-& Weinverkostung bei Schokov

Bei diesen Schokoladensorten handelt es sich nicht um gewöhnliche Geschmacksrichtungen, sondern um Sorten wie Meersalz, Panna Cotta, Himbeer-Mohn, Honig-Mohn Propolis, Grüner Tee, Pfeffer, Zartbitter-Pistazie, Chili,.... con bekannten oder weniger bekannten Schokoladenherstellern. Das Ganze wurde mit jeweils einer Sorte Weißwein und Rotwein begleitet. Und ja, diese beiden Sorten haben wirklich gut zur Schokolade geschmeckt. Man muss aber auch sagen, dass nichr jede Weinsorte geeignet ist.
Während wir also nach und nach die einzelnen Schokoladensorten getestet haben, das Ganze dauert übrigens circa 1,5 Stunden, gab es eine kleine Einführung in die Kakaobohnenzüchtung und Schokoladenherstellung. Zwar nur sehr oberflächlich aber ich habe auf jeden Fall Neues dazu gelernt.

Schokoladen-& Weinverkostung bei Schokov

Ich kann so eine Schokoladenverkostung wirklich jedem empfehlen, der Schokolade liebt. Termine und anmelden kann man sich auf der Homepage von Schokov.

Bei Schokov gibt es übrigens auch das Eis vom Eisgreissler.

1 Kommentar :

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online