Erdbeerkuchen mit Topfenhaube

Geschrieben am 06 Mai 2013 | von Genusskochen | Labels: / |
Erdbeerkuchen mit Topfenhaube

Endlich ist die Erdbeerzeit da. Ich bin ja kein so großer Fan von Tiefkühlerdbeeren, bei Tiefkühlheidelbeeren oder Beerenmischung sage ich irgenwie nicht nein und habe ich eigentlich auch immer für spontane Backaktionen im Tiefkühler. Zurück zu den Erdbeeren: Erdbeerzeit = Erdbeerangebote in den Supermärkten. So einer Aktion bin auch Opfer geworden und hatte plötzlich so viele Erdbeeren gezwungenermaßen zu Hause, dass die verarbeitet werden mussten. Neben diversen Smoothies, u.a. einen Erdbeer-Kiwi Smoothie, und anderen Rezepten, die noch folgen werden, wurde am Wochenende dieser  Erdbeerkuchen mit Topfenhaube Ichgezaubert.

Erdbeerkuchen mit Topfenhaube
Erdbeerkuchen mit Topfenhaube
Erdbeerkuchen mit Topfenhaube
Erdbeerkuchen mit Topfenhaube

Zutaten für 1 kleines Blech
Zubereitung

200 g Mehl, glatt
1/2 P. Trockenhefe
25 g Zucker
1 Prise Salz
100 ml Milch
25 g Butter
1 Ei
1/2 Fläschchen Zitronenaroma
350 g Erdbeeren

Für die Topfenhaube:
50 g Zucker
1/4 P. Vanillepuddingpulver
180 g Topfen
50 g Sauerrahm

Für den Hefeteig Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Butter Zitronenaroma, Ei und der Milch zu einem Teig verkneten. Diesen an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, vom Stunk befreuen und in in Scheiben schneiden.

Für die Topfenhaube das Ei in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und beiseite stellen.

Eigelb, Zucker und Vanillepudding glatt rühren. Den Topfen und Sauerrahm zufügen und alles gut durchmischen.

Den Hefeteig gut durchkneten und anschließend ein ausgefettetes kleines Backblech damit auslegen. Dabei einen kleinen Rand bilden. Die Erdbeerstücke auf dem Teig verteilen und darüber die Topfenmasse verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 35 Minuten backen.







1 Kommentar :

  1. Was sind die Masse von einem kleinen Blech bei dir? Danke. :)

    AntwortenLöschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online