Grießknödel auf Erdbeerspiegel

Grießknödel auf Erdbeerspiegel

Wie ich solche Wochen doch liebe: Donnerstag Feiertag und die Arbeit lässt es bei mir derzeit schwer aber doch zu, sich den Fenstertag frei zu nehmen und man hat dadurch ein langes Wochenende. Deshalb, aber nicht nur wegen den Feiertagen, liebe ich den Monat Mai ganz besonders, weil es da mindestens 3 Feiertage für uns Österreicher zumindest gibt. Kann es nicht öfters solche 3-Tage-Arbeitswochen geben? Auch wenn ich mir heute in aller herrgottsfrühe einen powerplate-Termin ausgemacht habe werde ich den restlichen Tag dann endlich einmal genießen und es wahrscheinlich auch ausnutzen, endlich mal untertags und nicht abgehetzt nach der Arbeit oder samstags, wo die meisten Menschen Zeit haben, shoppen zu gehen. Aber erstmal lasse ich euch dieses Rezept mit Grießknödel auf Erdbeerspiegel da und wünsche euch einen schönen Tag.

Grießknödel auf Erdbeerspiegel
Grießknödel auf Erdbeerspiegel

Zutaten für 1 Portion
Zubereitung

Für die Grießknödel:
125 ml Milch
25 g Butter
10 g Zucker
38 g Weizengrieß
1 Ei
3 g Speisestärke

Für den Erdbeerspiegel:
handvoll Erdbeeren
Staubzucker nach Belieben

Für die Knödel die Milch mit Butter und Zucker aufkochen. Grieß gut einrühren und bei niedriger Hitze 5 Minuten quellen lassen. Dabei mehrfach umrühren. Glatt streichen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Anschließend die Grießmasse mit angefeuchteten Händen zu runde Knödel formen und in einem großen Topf mit siedendem Wasser gleiten lassen.

Wenn die Knödel an die Oberfläche schwimmen noch weitere 15 Minuten ziehen lassen.

Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren pürieren. Ggf. mit Staubzucker süßen. In einen Teller füllen und die abgetropften Knödel darauf setzen. Mit Zucker bestreut servieren.







1 Kommentare

  1. Hmm, sieht ja lecker aus (:

    Muss ich auch mal ausprobieren ♥

    http://nessisfashionpassion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.