Börek vom Blech

Börek vom Blech

Türkische Spezialitäten, allem voran das allseits bekannte Kebab oder auch Döner genannt, gibt es in meiner Stadt bei unzähligen Imbissbuden oder kleinen Lokalen. Ich esse allerdings sehr selten schnell einmal ein Kebab beim Gehen. Diese Phase habe ich meist wenn ich am Wochenende mal so richtig fort war und man dann in der Nacht beim nach Hause gehen total ausgehungert ist. In solchen, dann doch eher seltenen Momenten, kommt es schon mal vor, dass es ein Käsekrainer oder ein Kebab sein muss. Ich denke diese Phasen hat jeder von uns schon einmal gehabt. Eine gesittetere Variante habe ich mir letztens mit diesem Börek vom Blech zu Hause gemacht. Das Rezept habe ich bei Küchenzaubereien entdeckt gehabt und ist gleich auf meine Nachmachliste gewandert.

Börek vom Blech
Börek vom Blech
Börek vom Blech
Börek vom Blech

Zutaten für 1 kleines Blech
Zubereitung

1 P. Strudelteig
200 g Faschiertes z.B. Rind
150 g Feta
1 Zwiebel
1/2 rote Paprika
1 EL Tomatenmark
1 TL Sambal Oelek
Salz, Pfeffer
Petersilie
Olivenöl
Milch zum Bepinseln

Zwiebel schälen und kleinwürfeli schneiden. Paprika vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und dads Faschierte darin krümelig braten. Zwiebel- und Paprikawürfel zufügen und für ein paar Minuten mitbraten.

Zuletzt Tomatenmark, Sambal Oelek, Salz, Pfeffer und Petersilie einrühren und abschmecken.

Backblech mit etwas Olivenöl einpinseln. Die Form nun mit einer Lage Strudelteig auslegen. Darüber die Hälfte des Faschierten verteilen und darüber etwas zerbröselten Feta. Eine weitere Lage Strudelteig darüber legen und diese ebenfalls mit Olivenöl einpinseln. Das restliche Faschierte und zerbröselten Feta darüber verteilen und mit einer weiteren Lage Strudelteig abschließen.

Mit etwas Milch einstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 bis 30 Minuten "backen".







1 Kommentare

  1. Sieht unglaublich toll aus <3
    Yummy.

    Rezept ist notiert :D

    Liebe Grüße Ella ♥
    von soSparki

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.