Gastblogger :: Schokokuchen im Glas von Sweet & Nuts

Wie bei allen Hobbies ist es für uns Foodblogger natürlich immer eine Bestätigung Komplimente zu bekommen – und von anderen „Foodies“ eingeladen zu werden einen Gastbeitrag zu schreiben ist ein ganz besonderes Kompliment. Gerade, wenn es wie in diesem Fall eine Bloggerin ist, deren Beiträge man selbst verfolgt. Als Doris mich also gefragt hat ob ich bereit wäre für ihre LeserInnen ein Rezept zu posten, war ich geehrt und Feuer und Flamme zugleich.

Liebe Doris, vielen Dank dafür, dass du mich auf diesem Weg deinen Followern vorstellst!  Ich wünsche dir mit meinem Rezept einen süßen Start ins neue Jahr – keep on blogging! ;-)

Dann das Problem des Zeitpunkts. Wer hat schon Lust nach Weihnachten groß zu backen? Wenn die Hosen vom Weihnachtsessen noch eng sind und es noch zu früh ist die das nagelneue Fitnessabo im Studio um die Ecke in Anspruch zu nehmen… Aber vielleicht gefällt euch ja mein Schokokuchen im Glas! Der Vorteil dieses Küchleins: heiß verschlossen hält er bis zu vier Wochen! Man hat also im Notfall für Gäste nach den Feiertagen einen wunderbaren kleinen Kuchen, kann ihn aber auch noch Wochen später genießen. Wenn man sich vorher brav im Fitnessstudio abgestrampelt hat.

Das Rezept stammt im Original aus dem Dr. Oetker Buch „Backen macht Freude“ – ich habe es leicht abgewandelt, weil ich es einen Hauch rustikaler haben wollte.


Das Rezept:
(ca. 6-7 Gläser á 175ml)

3 Freiland-Eier
1 Prise Salz
100 g feinster Zucker
½ Vanilleschote
Abrieb einer halben Bio-Orange
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter (sehr weich)
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Walnüsse

Butter und ungesüßtes Kakaopulver zum befetten und ausstreuen der Gläser.

250ml Schlagobers
½ Vanilleschote
ev. etwas Zucker



Für die Schokoküchlein die Eier trennen und das Eiklar mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Die halbe Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit dem Zucker kurz unter den Eischnee rühren.
Die Eidotter kurz aufschlagen und ebenfalls hinzufügen.
Die Kuvertüre schmelzen und mit der Butter verrühren – vorsichtig abwechselnd mit den Mandeln und den Walnüssen unter die Eischneemasse heben.

Die Gläser befetten, mit ungesüßtem Kakao ausstreuen und zur Hälfte mit dem Teig befüllen.
Unverschlossen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 190° für ca. 25-30 Minuten backen (Backrohr vorheizen!).

Die lauwarmen Schokokuchen mit Vanille-Schlagobers servieren. Dafür das Obers leicht aufschlagen und mit dem Mark einer halben Vanilleschote vermischen. Nach Belieben kann man natürlich auch Zucker hinzufügen!

Wer die Schokoküchlein nicht gleich servieren möchte, kann die heißen Gläser direkt nach dem Backen verschließen und die Küchlein so für ca. 4 Wochen haltbar machen. Dafür bei Einweckgläsern die Gläsergummis in heißem Wasser sterilisieren und die heißen Gläser mit den Gummis und Deckeln (oder Klammern) verschließen.


Liebe Tanja, daaaanke, dass du bereits warst mich heute auf meinem Blog mit diesem tollen Rezept zu vertreten. Falls ihr Ihren Blog noch nicht entdeckt habt, dann unbedingt hier entlang und seht euch Tanjas Blog unbedingt an. Ich liebe Ihre Foodfotos. Die sind ja ein Traum.

1 Kommentare

  1. Die sehen köstlich aus, mit Kuchen im Glas kriegt man mich ja immer ;)

    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.