Cremiger Milchreis mit Bananen

Cremiger Milchreis mit Bananen

Ich kann den Frühling schon richtig riechen oder eher spüren. Die Sonnenstrahlen der letzten Tage haben sich hoffentlich nicht nur kurz zu uns verirrt, sondern bleiben bald dauerhaft. Die Stimmung hebt sich da doch merklich, oder was meint ihr? Das trübe Wetter habe ich nämlich schon langsam satt. Auch wenn die Sonnenstrahlen richtig einladend waren, die Zeit in der frischen Luft zu verbringen, konnte ich mich am Samstag irgendwie nicht richtig dazu aufraffen vor die Wohnungstür zu gehen. Außer es zählt auf den Balkon gehen. Dann habe ich tatsächlich ein wenig Frischluft geschnappt. Auch was das Essen betrifft war ich sehr faul (ja solche Momente habe ich manchmal. Ok, vielleicht öfters als mir lieb ist). Nachdem mir eine Freundin dann von dem Milchreis aus dem Goldenen Plachutta vorgeschwärmt hat, eigentlich war es zeitgleich der Schoko-Rahm Kuchen, den sie gerade im Ofen hatte, wollte ich dann nicht den ganzen Tag unttätig, nur Blödsinnessend verbringen. Der Schoko-Rahm Kuchen steht zwar schon länger auf meiner Backliste, aber es scheiterte am Rahm. Dazu hätte ich ja die Wohnung verlassen müssen. Somit war das Backvorhaben abgehakt. Aber die Zutaten für einen Milchreis hat man meistens zu Hause, deswegen wurde es dann auch dieser cremigen Milchreis. Und weil ich gerne herumexperimentiere und oft den Drang habe Rezepte aufzupimpen habe ich eine Banane untergerührt und Kokosraspel. Und ich kann gar nicht sagen wie toll und vor allem cremig der Milchreis geworden ist. Mein Dilemma mit Reis habe ich euch ja bei diesem Rezept erzählt. Diesmal durfte er aber patzig und cremig sein (welch' Glück).

Cremiger Milchreis mit Bananen
Cremiger Milchreis mit Bananen
Cremiger Milchreis mit Bananen

Zutaten für 1 Portion
Zubereitung

60 g Rundkornreis
1 EL Kokosraspel
Prise Salz
500 ml Milch
20 g Zucker
10 g Butter
1 Banane
Zimt zum Bestreuen

Reis in einem Topf mit Wasser bedecken. Aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Salz sowie einen Esslöffel Kokosraspel beigeben und ein Drittel der Milch zugießen.

Unter ständigen Rühren den Reis kernig weich dünsten. Dabei immer wieder Milch zufügen. (Die Cremigkeit des Milchreis könnt ihr durch Beigabe von Milch steuern). 

Zum Schluss Zucker und Butter einrühren. Eine in Scheiben geschnittene Banane vorsichtig unterrühren und kurz am warmen Herd ziehen lassen.

In einen tiefen Teller füllen und mit etwas Zimt bestreuen.











8 Kommentare

  1. Liebe Doris,
    Dein Milchreis sieht sehr vielversprechend aus :-)
    Mit Butter und Banane kenne ich ihn nicht...
    Wird ausprobiert.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass es mich wissen wie er dir geschmeckt hat. Ich werde Milchreis nur noch so machen. Hab mein ideales Milchreisrezept gefunden!

      Löschen
  2. Ich bin ein großer Fan von Milchreis - am liebsten ganz einfach mit Zimt & Zucker! <3

    AntwortenLöschen
  3. Lecker :-)

    Bei mir findet momentan eine Blogvorstellung statt, schau doch mal vorbei :-)

    ✿, thingsyouremember.de

    AntwortenLöschen
  4. aw, was fuer ein toller post! Ich liebe milchreis und dann noch mit banane - omg! Ich mache mein oatmeal immer ganz genauso, aber beim milchreis bin ich noch gar nicht auf die idee gekommen - das probiere ich auf jeden fall mal aus!
    Du hast generell einen sehr tollen blog, da bin ich jetzt oefter und bin sehr gespannt auf weitere posts! ((:
    xx

    www.blondefreckle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank für das Kompliment. Darüber frue ich mich riesig :)

      Löschen
  5. Ich könnte dich gerade... argh! Es sieht so lecker aus und ich liebe Bananen UND Milchreis.. I
    ch will es. Jetzt. In. Meinem.Baum!

    Dann weiß ich ja jetzt, was es morgen für mich geben wird ♥
    Liebe Grüße,
    Bambi

    www.xfunkelmaedchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) na das ist ja mal ein Kompliment. Ich hoffe du hast es geschafft Deine Milchreis und Bananen-Liebe zu stillen und das Rezept hat dir zugesagt. Ich hab mit diesem Rezept DAS milchreisrezept schlechthin gefunden.

      Löschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.