Schoko-Rum Kuchen mit Kokos

Schoko-Rum Kuchen mit Kokos

Der letzte Osterrezeptestreich folgt heute in Form dieses Schoko-Rum Kuchen mit Kokos und gleichzeitig geht, wie mir gerade aufgefallen ist, eine durch und durch süße Woche zu Ende. Ihr erinnert euch: Karottenkuchen mit Frischkäseguss ohne Nüsse am Montag und klassische Osterpinze am Mittwoch. Aber das hat Ostern meist so an sich, dass zu dieser Zeit besonders gerne für die Ostertafel oder Osterjause oder auch Osterbrunch gebacken wird. Das Rezept zum heutigen Kuchen, der jetzt nicht unbedingt NUR für Ostern ist, habe ich bei fräulein glücklich gefunden. Es wäre aber nicht ich, wenn ich nicht ein ein wenig abgeändert hätte. So habe ich zum Tränken des Schokokuchens anstelle von normalen Rum Batida de Coco genommen. Kokosrum kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Und ich habe noch ein wenig Milch hinzugefügt.
Mein Osterrezept schlechthin ist ganz eindeutig die Bananenschnitte, die ich bereits auf meinem Blog gepostet habe. Ich liebe, liebe diese Bananenschnitte, die es (wenn es hochkommt) nur zu Ostern gibt.

Schoko-Rum Kuchen mit Kokos
Schoko-Rum Kuchen mit Kokos
Schoko-Rum Kuchen mit Kokos
Schoko-Rum Kuchen mit Kokos
Schoko-Rum Kuchen mit Kokos

Zutaten
Zubereitung

Für den Kuchen:
112 g Butter
112 g Zartbitter-Kuvertüre
3 Eier
1 EL Vanillezucker
112 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 großen Schluck Milch
1 TL Backpulver
3 EL Batida de Coco oder Kokosrum
4 EL Wasser

Für das Topping:
200 ml Schlagobers
150 g weiße Kuvertüre
100 g Kokosraspeln

Butter mit Zartbitter-Kuvertüre über dem Wasserbad oder schrittweise (in 10 Sekunden Intervallen) in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Die Eier in einer Schüssel mit Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Schoko-Buttermischung unterrühren. Mehl vermischt mit Kakaopulver und Backpulver unter die Masse heben. 

Den Teig in eine gefettete und leicht bemehlte kleine Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 40-45 min. (Stäbchenprobe) backen.

Den Kuchen in der Form abkühlen und dann stürzen.

In der Zwischenzeit Schlagobers in einem Topf erhitzen und die weiße Kuvertüre darin auflösen und glatt rühren. Abkühlen lasse und die Kokosraspeln unterrühen. Die Masse für eine halbe Stunde im Kühlschrank etwas fest werden lassen. 

Den ausgekühlten Kuchen mehrmals mit einem Stäbchen einstechen und mit Batida de Coco oder Kokosrum beträufeln. Abschließend mit der Kokoscreme rundum  einstreichen. Mit gerapselter Schokolade bestreuen.

Ist die Mischung abgekühlt, mit dem Mixer cremig aufschlagen und Kokosraspeln unterheben. Kakaopulver mit Rum und Wasser glatt rühren. Den Kuchen evtl. begradigen, mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit der Flüssigkeit beträufeln. Abschließend den Kuchen mit der Kokos-Creme einkleiden und mit Kokos- und Schokoraspeln bestreuen.







5 Kommentare

  1. Ohh der sieht oberköstlich aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ich fühle mich gerade wie im Paradies. Das sieht ja mal wirklich oberlecker aus. Momentan könnte ich ja den ganzen Tag nur durchessen. Manchmal ist das echt schlimm da gibt es Phasen da habe ich andauernd Hunger und dann mal wieder überhaupt nicht. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie euer leckeres Rezept schmeckt & werde es demnächst mal testen :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hmm der sieht total lecker aus *-*
    Ich bin absolut begeistert ;)

    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende . Und lass dir deinen Kuchen schmecken ^^

    Liebe Grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ich wünsche dir auch schöne Ostern!
      Liebe Grüße
      Doris

      Löschen
  4. der Schokokuchen sieht ja faaaaaaaantastisch aus! Den könnte ich sogar auf meine Bedürfnisse zuschneiden... Yeah! Wünsche dir noch Frohe Ostern! lg Manu

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.