Topfenstrudel mit Pfirsichen

Geschrieben am 06 April 2015 | von Genusskochen | Labels: |
Topfenstrudel mit Pfirsichen

Ich hoffe ihr habt Ostern soweit überstanden und könnt noch den letzten freien Tag genießen. Der heutige Montag fühlt sich irgendwie wie ein falscher Sonntag an, aber das Ganze hat auch den Vorteil, dass wir diese Woche eine kurze (Arbeits)Woche haben. Wie ich solch' gut fallenden Feiertage doch liebe. Kommen wir aber zum heutigen Rezept. Nachdem wir letzte Woche noch nicht genug süße Rezepte hatten (Sarkasmus lässt grüßen) schiebe ich gleich noch eins hinterher: Topfenstrudel mit Pfirsichen. Zur Abwechslung habe ich bei einem Strudel tatsächlich auf (fertigen) Strudelteig zurück gegegriffen. Ich ertappe mich ja oft dabei, dass ich, selbst wenn ich Strudel backe, zu Blätterteig greife. Schmecken dann natürlich unterschiedlich mit den beiden Teigen. Mit dem Strudelteig werde ich mich künftigt hoffentlich mehr anfreunden, dass ich auch öfters auf ihn zurückgreife.

Topfenstrudel mit Pfirsichen
Topfenstrudel mit Pfirsichen
Topfenstrudel mit Pfirsichen

Zutaten
Zubereitung

1 P. Strudelteig
zerlassene Butter

Für die Füllung:
400 g Topfen
1 Ei
130 g Staubzucker
2 P. Vanillezucker
100 g Sauerrahm
100 g Naturjoghurt
1 EL Stärke
2 EL Mehl
Pfirsichhälften aus der Dose

Strudelteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und mit zerlassener Butter bestreichen.

Topfen mit Ei, Sauerrahm und Joghurt gut verrühren. Staubzucker unterrühren sowie den restlichen Zucker, Mehl und Stärke. Die Topfenmasse mittig auf dem Strudelteig verteilen. Abgetropfte Pfirsichhälten drauf verteilen.

Den Teig der breiten Seite über die Füllung schlagen, anschließend die Längsseien, sodass die Füllung komplett eingehüllt. Mit zerlassener Butter bestreichen und und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.

Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.







Kommentare :

  1. Ooooh wie lecker!!! *-*
    Das kommt auf meine Nachbackliste! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... und eigentlich schnell ohne großen Aufwand gebacken ;)

      Löschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online