Pizza mit Lachs

Geschrieben am 30 November 2015 | von Genusskochen | Labels: / / |
Pizza mit Lachs

Wir haben den ersten Advent hinter uns - Hallo erste angezündete erste Kerze. Gleichzeitig bedeutet das: der Weihnachtscountdown hat begonnen. Yay, was ich prinzipiell auch schön finde, also die Weihnachtszeit, denn die mag ich total gerne, nur den ganzen Trubel drum herum den mag ich nicht so. Alles hektisch, viele Leute rennen wie Wahnsinnige auf der Straße und vor allem in den Geschäften herum, und viele sind gereizt. Und das ist eigentlich nicht Gedanke, der hinter dieser Zeit stecken sollte, die sich eigentlich auch besinnliche Zeit nennt. Bei mir kommt heuer irgendwie noch dazu, dass ich im Moment nichts auf die Reihe bekomme. Zu allem Überfluss habe ich gleich einmal um ein Haar vergessen, dass das vergangene Wochenende bereits das 1. Adventwochenende war. Ich ahnungsloses Kind wunder mich noch über die ersten Weihnachtslieder im Radio (was meiner Meinung nach für November viel zu früh ist), Gequatsche über den ersten langen Einkaufsamstag. In dem Moment hab ich noch absolut nicht weiter gedacht - nur irritiert alles zur Kenntnis genommen. Punkt. Das liegt vielleicht daran, dass es im Leben 1.0 ein wenig drunter und drüber geht. Die Arbeit schafft mich im Moment total und ich muss so viele Dinge im Kopf behalten, dass diese eine Sache, die ich eigentlich total mag, unfreiwillig in den Hintergrund getreten ist: die Adventzeit. Das war auch der Grund, wieso es letzte Woche verhältnismäßig ruhig auf meinem Blog war. Ich hoffe das legt sich bald wieder - spätestens wenn die Weihnachtsfeiertage da sind, auf die ich mich schon riesig freue, weil ich endlich relaxen kann und all den schönen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken kann, die ich vernachlässigt habe. Und weil der Zustand im Moment so ist, habe ich bis auf den Schoko-Gewürzkuchen letzte Woche auch noch keinen weihnachtlichen Post geschafft. Auch das heutige Rezept ist nicht weihnachtlich. Aber dafür unglaublich lecker. Ihr seht es auf den Bildern schon. Ich meine meine Variante von einer Pizza mit Lachs. 

Pizza mit Lachs
Pizza mit Lachs
Pizza mit Lachs
Pizza mit Lachs

Zutaten für 1 Pizza
Zubereitung

Für den Pizzateig:
250 g Mehl
4 g Trockenhefe
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 EL Olivenöl
160 ml lauwarmes Wasser

Für den Belag:
1/2 weiße Zwiebel
3 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Dille
Lachs
1/2 Zitrone



Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde bilden. 

Lauwarmes Wasser mit der Trockenhefe, Zucker und dem Öl vermischen und in die Mulde leeren. Das Ganze zu einem elastischen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. eine Stunde ziehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit doppelt so groß geworden sein.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche solange kneten, bis alle Luftbläschen verschwunden sind. Den Teig rund ausrollen und auf ein Pizzablech legen.

Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Zwiebelringe auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit Sauerrahm mit Dille verrühren. Salzen und pfeffern. Nach der Backzeit die Pizza heraus nehmen und die Sauerrahm-Dille-Creme darauf verteilen. Darüber die Lachs- und Zitronenscheiben legen.











1 Kommentar :

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online