Gratinierte Taco-Pfanne

Gratinierte Taco-Pfanne

Wenn ihr Besuch bekommt, aber keine Pizza oder ähnliches bestellen wollte, dann könnt ihr eure Gästen mit einer selbstgemachten Taco Pfanne verwöhnen. Es ist eine schmackhafte Alternative zum klassischen Chili con Carne, das eigentlich immer geht bei Feiern und von den Gästen sehr gerne gegessen wird. Ich erinnere mich nur an unsere Einweihungsfeier und Spieleabende mit Freunden. Das Chili con Carne war im Nu aufgegessen. Für die Taco Pfanne füllt das Chili in eine Auflaufform, steckt ein paar Tortilla-Chips hinein und streut viel geriebenen Käse darüber. Das Ganze dann solange im Backofen überbacken bis der Käse geschmolzen ist. Die Taco Pfanne schmeckt nicht nur fantastisch, sondern sie ist obendrein auch noch ein optischer Blickfang. Dazu noch die restlichen Tortilla-Chips reichen, das ersetzt dann auch das Brot als Beilage. Protipp: Tacos mit Chiligeschmack verwenden und diese ein paar Minuten im Backrohr mitwärmen, sodass sich deren Geschmack noch ein wenig intensiviert.

Gratinierte Taco-Pfanne

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Öl zum Anbraten
500 g Rinderhack
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, Chilipulver
2 Paprika
1 Dose Kidneybohnen
1 kleine Dose Mais
400 g Dosentomaten
100 g Tomatenmark
2 TL Zucker
100 g geraspelten Gouda
50 g Tortilla-Chips


Paprika waschen und in grobe Würfel schneiden, Bohnen abtropfen lassen und abspülen. Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken.

Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen, dann das Hackfleisch und den Knoblauch dazu geben. Alles gut würzen und scharf anbraten.

Die Paprika, Kidneybohnen und Mais dazu geben und kurz mitbraten. Dann das Tomatenmark unterrühren und die Dosentomaten dazu geben. Etwas Zucker darüber geben.

Nun den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Nachdem das alles etwas gedünstet wurde, könnt ihr es in eine Auflaufform umschichten oder eben in der Pfanne lassen. Nun nur noch die Tortilla-Chips reinstecken und mit geraspeltem Käse bestreuen.

Für 10 Minuten in den Ofen geben, bis alles schön überbacken und der Käse goldgelb ist.

0 Kommentare