Gemüseauflauf mit Polenta

Geschrieben am 23 November 2012 | von Genusskochen | Labels: / |
Gemüseauflauf mit Polenta

Im Sommer habe ich, nach langem hin und her (warum auch immer), Polenta für mich entdeckt. Ich habe darauf hin im Internet recherchiert, was man mit Polenta noch machen kann außer herausgebratene Polentaschnitten, die zu Hauptgerichten serviert werden. Gefunden habe ich dann dieses Rezept: Gemüseauflauf mit Polenta. Ich habe das Rezept allerdings dahin gehend verändert, dass ich anstelle von frischem Gemüse (ich hatte damals ein wenig Zeitnot) eine Gemüse-Tiefkühlmischung mit Zucchini, Oliven, Champignons und anderem Gemüse genommen. Ich finde, eine gute Alternative, wenn es einmal schnell gehen muss. Frisches Gemüse ist natürlich immer am Besten.

Gemüseauflauf mit Polenta
Gemüseauflauf mit Polenta
Gemüseauflauf mit Polenta

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

ca. 600 g gemischtes Gemüse (z.B. TK-Gemüsemischung)
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
2 Tomaten
40 g Polenta (Maisgrieß)
30 g würziger, geriebener Käse
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
1 Ei
Thymian, getrocknet

Tiefkühlgemüse in einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl anbraten.Gegebenenfalls noch salzen und pfeffern.

Für die Polenta Gemüsebrühe in einem Topf mit Milch und Thymian aufkochen. Polenta mit einem Schneebesen langsam in die kochende Mischung einrühren. Unter häufigem Rühren bei kleinster Hitze ca. 7 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Polenta vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und den Käse und das Ei einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und abschmecken.

Eine kleine Auflaufform mit Öl auspinseln. Die Hälfte der Polentamasse auf dem Boden der Form verteilen. Darüber das Gemüse verteilen. In Scheiben geschnittene Tomaten darauf legen und mit der restlichen Polentamasse bedecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und für 5 Minuten ruhen lassen.

1 Kommentar :

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online