Blogger Tutorial :: Label aus mehreren Post löschen / hinzufügen / ändern

Geschrieben am 15 Februar 2014 | von Genusskochen | Labels: |

Wenn ein Blog schon eine längere Zeit besteht, dann hat man irgendwann den Wunsch, ihn zu verändern. Das Bedürfnis kann man natürlich auch schon nach kurzer Zeit haben. Das kann nur der Header sein. Manchmal will man auch das gesamte Layout mit Farben und Schriftarten verändern. Oder das Aussehen der Sidebar, die Position von Datum und Labels, oder was es sonst noch so verändernswertes gibt.

Oft haben sich im Laufe der Zeit eine Unmenge an Labels angesammelt, die man nun organisieren, zusammenfassen oder neu setzen möchte. Allerdings wurden mit der Zeit hat bestimmt schon viele Beiträge veröffentlicht, dass dieses Vorhaben mühsam und zeitaufwendig sein kann. Kann es aber muss es nicht. Wie man seine Labels aus mehreren Posts löschen, hinzufügen oder ändern kann, das zeige ich euch heute.


LABEL LÖSCHEN

1 // Wir klicken im Dashboard auf Posts. Eine Liste mit allen euren Beiträgen werden nun angezeigt.

2 // Nun klicken wir rechts oben auf 'Alle Labels' und wählt im Dropdown-Menü das Label aus, das ihr löschen wollt. Ich habe mich zum Beispiel für das Label Getränke entschieden. Es werden nun alle Beiträge angezeigt, die dieses Label tragen.

Label aus mehreren Post löschen / hinzufügen / ändern

3 // Markiert nun all diese Beiträge mittels Haken-setzen. Ihr seht, dass diese nun gelb hinterlegt sind.

Label aus mehreren Post löschen / hinzufügen / ändern

4 // Nun müssen wir ein wenig vorsichtig vorgehen. Ganz wichtig: NICHT auf den Papierkorb klicken! Das bewirkt nicht, dass die Labels gelöscht werden, sondern die markierten Beiträge unwiderruflich gelöscht werden und das wollen wir nicht.
Um das Label zu löschen klicken wir neben 'Veröffentlichen' auf das 'Label-Symbol'. Und im Dropdown wählt ihr nun nochmals das zu löschende Label aus. In meinem Fall 'Getränke'. Danach speichert er für ein paar Sekunden und mittig oben bekommt ihr dann kurz die Information 'Getränke wurde von den xy ausgewählten Beiträgen entfernt'.

5 // Jetzt sollte ich noch dazu sagen, dass nun alle Beiträge mit dem Label, in meinem Fall, 'Getränke' labellos sind. Daher würde ich bevor wir ein Label löschen, das bereits mehrere Beiträgen trägt, vorher ein neues Label erstellen und die markierten Beiträge mit diesem neu erstellten Label belegen.


LABEL HINZUFÜGEN / ÄNDERN 

Und das machen wir ähnlich wie das löschen.

1 // Wir fügen den ausgewählten (gelb markierten) Beiträgen ein neues Label hinzu, indem wir auf das 'Label-Symbol' klicken und im Dropdown-Menü auf 'Neues Label ...' klicken. Im Fenster, das nun erscheint geben wir den Namen des neuen Labels ein.

 2 // Die markierten Beiträge haben nun zusätzlich das neu erstellte Label. Und nun können wir das alte Label, das wir nicht mehr haben wollen, löschen, in dem wir wieder auf das 'Label-Symbol' klicken und im Dropdown-Menü auf das zu löschende Label klicken.

So könnt ihr auch vorgehen, wenn ihr mehreren Beiträgen ein zusätzliches Label  geben wollt. 
Zum Beispiel: alle Beiträge mit dem Label 'Getränke' sollen zusätzlich in 'alkoholisch' und 'alkoholfrei' unterteilt werden. Dazu einfach bei den gewünschten Beiträgen ein Haken setzen und auf ein neues Label setzen oder ihnen ein bereits vorhandenes Label geben.

Wollt ihr bei Beiträgen ein Label ändern, dann geht ihr ähnlich vor: gewünschte Beiträge aus der Postliste mittels Hakensetzen markieren, auf das 'Label-Symbol' klicken und ihnen das gewünschte Label geben. Nun das alte Label nur noch bei diesen markierten Beiträgen löschen.

Kommentare :

  1. vielen dank für die tollen Tipps ;) Muss ich echt mal machen... habe mir das schon sooft gedacht, und mich geärgert, weil ich nicht jeden Post extra ändern wollte! Merci, lg Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich suche derzeit noch nach einer Möglichkeit alle Label auf einmal löschen zu lassen. Auch mein Blog ist quasi etwas übergelaufen. Jetzt will ich mich an eine simple Labelordnung halten in der nur ca. 8 - 10 Label vorgesehen sind und alles nur sehr grob gelabled wird. Dafür habe ich aber leider noch keine funktionierende Anleitung gefunden. Blogger muss da im letzten oder vorletzten Jahr eine Funktion gestrichen haben.

    AntwortenLöschen
  3. Oh vielen Dank, ich hatte über Google keine Möglichkeit oder Lösung gefunden bei der neuen Blogger Oberfläche. Danke! <3

    Liebe Grüße
    Corazonisima von www.vintaliciously.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte, es gibt keinen Weg die Labels zu löschen. Danke, das war einfach erklärt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn es geklappt hat. Erleichtert ja auch enorm wenn man es bei vielen Beiträgen machen möchte

      Löschen
  5. Danke für diesen Beitrag. Der hat mir grad sehr geholfen. Gruß aus Hamburg :-)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das Tutorial, ich hatte schon ein richtiges durcheinander auf meinem Blog :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Mit der Zeit sammeln sich ja doch einige Labels an :)

      Löschen
  7. Vielen Dank für den Tipp mit dem Löschen der Labels! Ich hatte schon Angst, ich muss jetzt jeden Post einzeln bearbeiten ^^ So geht es definitiv schneller :)

    Schönen Sonntag noch
    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online