Vacherin Mont-d'Or aus dem Ofen

Geschrieben am 31 März 2014 | von Genusskochen | Labels: / |
Vacherin Mont-d'Or aus dem Ofen

Heute wird es ein wenig käsig auf meinem Blog. Ich durfte nämlich Käse ausprobieren. Genauer gesagt Schweizer Käse: Vacherin Mont-d'Or AOP,  Le Gruyère AOP und Vacherin Fribourgeois AOP. Als Käseliebhaberin kannte ich die Sorten. Ok, den Vacherin Mont-d'Or gebe ich zu kannte ich bislang nicht und war zugegebenermaßen auch anfangs ein wenig ratlos, was ich mit ihm anstellen sollte. Auf anderen Blogs entdeckte ich dann, dass er sich hervorragend als Ofenkäse eignet und somit wurde das dann auch von mir in Angriff genommen. Neugierig wie dieser Vacherin Mont-d'OrKäse schmeckt war ich alle mal, vor allem da er doch einen intensiven und strengen Käsegeruch hat und mein Kühlschrank auch schnell von dem Geruch gefüllt war. Aber nicht nur der Geruch ist sehr streng, nein auch im Geschmack ist er sehr sehr käsig und würzig. Für meine Verhältnisse ein wenig zu viel, aber ihn ab und an einmal zu essen, würde ich dann nicht nein sagen.

Bevor es zum Rezept geht noch ein wenig zum Käse selber: der Vacherin Mont-d’Or ist einer von sechs Schweizer Käsen, der die renommierte AOP-Bezeichnung erhalten hat. AOP ist übrigens eine geschützte Herkunftsbezeichnung: Appellation d’Origine Protégée. Im Vallée de Joux wird der Vacherin Mont-d'Or seit über 100 Jahren aus Kuhmillch in Handarbeit hergestellt.

Vacherin Mont-d'Or aus dem Ofen
Vacherin Mont-d'Or aus dem Ofen

Zutaten für 1-2 Portionen
Zubereitung

1 Vacherin Mont-d'Or
2 Knoblauchzehen
nach Bedarf: Weißwein

Den Vaherin Mont-d'Or mit Alufolie umwickeln, damit im Backofen dann nicht ausrinnen kann. 

Knoblauchzehen schälen und längst in Streifen schneiden. Den Käse dann mit diesen Knoblauchstreifen spicken. 

(Wer möchte kann mittig des Käses mit dem Löffel ein Loch aushöhlen und dieses mit Weißwein aufgießen). 

Den Käse nun im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und mit Brot servieren.











1 Kommentar :

  1. Lecker! Dieser Käse ist mein Favorit, wenn's um Ofenkäse geht.

    AntwortenLöschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online