Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Kekse

Geschrieben am 29 Mai 2014 | von Genusskochen | Labels: |
Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Kekse

Dieses tolle Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Keksen darf ich euch einfach nicht vorenthalten. Gefunden habe ich es bei Küchenzaubereien. Im Originalrezept wären Kirschen vorgesehen. Die habe ich allerdings durch Pflaumen ersetzt. Ich mag zwar Kirschen, allerdings wenn die frischen und nicht die eingelegten Kirschen. Die mag ich nämlich nur, wenn sie sich in einem Kuchen, Muffins oder sonstigem Gebackenen verstecken. Das Interessante an diesem Dessert sind allerdings nicht die Kirschen und die Oreo Kekse, sondern der Vanilletopfen. Der entsteht nämlich nicht, wie man vermuten würde, mit Vanillezucker - ok, ein wenig davon ist schon auch drinnen - sondern durch Vanillepuddingpulver. Für mich war das ein wenig unvorstellbar Vanillepudding nicht zu einem klassischen Pudding zu verarbeiten, sondern einfach so unter den Topfen zu rühren. Und ich bin begeistert. Das muss ich mir unbedingt merken, denn es lassen sich mit dem Vanilletopfen bestimmt noch andere Desserts mit den verschiedensten frischen Obstsorten kreieren.

Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Kekse
Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Kekse
Vanilletopfen-Pflaumen Dessert mit Oreo Kekse

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

9 Oreo-Kekse
250g Magertopfen
2 EL Naturjoghurt
20 g Vanillepuddingpulver
1 TL Vanillezucker
2 EL Staubzucker
1/2 Glas eingelegte Pflaumen

Oreo Kekse im Mörser zerkleinern (alternativ in einem Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerbröseln). Die Pflaumen gut abtropfen lassen.

Topfen mit 2 Esslöffel Naturjoghurt, Vanillepuddingpulver, Vanillezucker und Staubzucker cremig rühren.  

Nun beginnen wir mit dem Schichten: zuerst zerbröselte Oreo Kekse in einem Glas verteilen, darüber klein geschnittenen Pflaumen  und 2 Esslöffel Vanilletopfen. So weiter verfahren, bis das Glas gefüllt ist,

Anschließend für mindestens 4 Stunden kühl stellen.











 

Kommentare :

  1. Sieht sehr sehr lecker aus=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh... mit Oreos! Ich liebe Oreos! Hört sich sehr lecker an und sieht auch toll aus!
    Liebe Grüße
    Sugarbaby

    AntwortenLöschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online