Grüner Spargel mit Speckwickel und Dip

Geschrieben am 24 April 2017 | von Genusskochen | Labels: / |
Grüner Spargel mit Speckwickel und Dip

Endlich ist wieder Spargelzeit. Zumindest einmal muss ich ihn in dieser Zeit essen, die Saison ist viel zu schnell wieder vorbei. Bisher habe ich mich bei den Rezepten, die ihr auch hier auf meinem Blog findet, auf den weißen Spargel konzentriert gehabt. Warum weiß ich jetzt zwar nicht weil der grüne Spargel genauso gut schmeckt und auch mit grünem Spargel viele Rezepte auffindbar sind. So wie dieses Grüner Spargel mit Speckwickel und Dip. Nämlich in Speck eingewickelt und in etwas Fett herausgebraten schmeckt er wirklich gut. Dazu eine einfache Sauce (Dip) aus Frischkäse, Joghurt und Knoblauch und das leichte (oder vielleicht aufgrund des Specks nicht ganz so leichte) Essen war schnell zubereitet. Ihr wisst ja, alles was schnell geht bin ich ein ganz großer Fan.

Grüner Spargel mit Speckwickel und Dip
Grüner Spargel mit Speckwickel und Dip

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

500 g grüner Spargel (oder mehr)
100 g Jausenspeck in dünnen Scheiben
1 EL Butter
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL Öl

Für den Dip:
1 Knoblauchzehe
50 g Frischkäse
100 g Naturjoghurt
Salz, Pfeffer

Den Spargel waschen und das untere Drittel schräg abschneiden. In einen großen Topf mit reichlich Wasser geben, Butter, 1 TL Salz und Zucker zufügen und den Spargel darin 8-10 Min kochen.

Mit kaltem Wasser abschrecken und jeweils 2 Stangen mit einer Scheibe Speck umwickeln. Salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten ca. 4 Minuten goldbraun braten.

Für den Dip Joghurt und Frischkäse miteinander vermengen. Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse drücken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.










1 Kommentar :

  1. Ich liebe grünen Spargel, schmeckt mir viel besser als der Weiße. Mit Speck hört sich sehr gut an, ist hiermit mal notiert! :)

    AntwortenLöschen

...

♥ Danke für's Kommentieren ♥


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online