Salat mit Gorgonzolabirne und gebratenen Bacon

Salat mit Gorgonzolabirne und gebratenen Bacon

Schnell und einfach zubereitet ist dieser herzhafte Sommersalat. Die Gorgonzolabirne bringt die Süße zum gebratenen Bacon. Das dazu gewählte Gorgonzoladressing wollte ich schon immer einmal ausprobieren. 

Zutaten für 1 Portion
Zubereitung

2 handvoll Pflücksalat, gemischt
1 handvoll Rucola
8 Kirschtomaten
1/4 Stück Salatgurke
8 Scheiben Bacon
1/2 kleine Zwiebel
1 Birne etwas Gorgonzola

Für das Dressing:
1 Eigelb
1 EL Zitronensaft
 65 ml Öl
4 EL Naturjoghurt
50 g Blauschimmelkäse

Birne halbieren und mit einem Teelöffel entkernen, sodass eine Mulde entsteht. Mit Gorgonzola füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 5 bis 10 Minuten überbacken. 

Bacon in einer Pfanne mit Öl kross herausbraten und auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. 

Salat waschen und auf einem Teller verteilen. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden, Kirschtomaten halbieren, Salatgurke in kleine Stücke schneiden und alles auf dem Salat verteilen. 

Die Zutaten für das Dressing gut verrühren und mit einem Löffel über dem Salat verteilen. Gorgonzolabirne auf den Salat setzen und runherum den kross gebratenen Bacon zerbröseln. 

Tipp: Bauernbrot dazureichen.











0 Kommentare