Ribiselkuchen mit Schneehaube

Ribiselkuchen mit Schneehaube

Heute wurde wieder nach einem Rezept von meiner Mutter bzw. Oma gebacken. Ein wirklich bewährtes Rezept, das jedes Jahr zur Ribiselzeit herausgekramt wird: Ribiselkuchen mit Schneehaube.

Ribiselkuchen mit Schneehaube


Zutaten für 1 kleines Blech
Zubereitung

120 g Butter
120 g Zucker
120 g Mehl, glatt
3 Eier

Für die Schneehaube:
 3 Eiklar
120 g Zucker
150 g Ribisel
etwas Honig

Butter mit Zucker und Dotter schaumig rührenn und Mehl hinzufügen. Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Butter-Dottermasse heben. 

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (20,5 x 24,5 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 15 Minutn hellbraun backen und aus dem Backofen nehmen. Der Teig soll jedoch noch nicht ganz fertig gebacken sein. 

Anschließend die Temperatur auf 150° reduzieren.

Für die Schneehaube Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Löffelweise den Zucker einschlagen und zuletzt die Ribisel leicht einrühren. Schnee auf dem gebackenen Teigboden verteilen. Im Backofen auf unterster Schiene nur mehr trocknen lassen, bis der Eischnee leicht hellbraun und trocken.

Honig darüber träufeln lassen.








2 Kommentare

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.