Diese Kartoffelsuppe getoppt mit geröstetem Weißbrot und getrockneten Tomaten an einem kalten Abend, gemütlich vor dem Fernseher sitzend, genießen
lässt einem wohlig warm werden - sowohl im ganzen Körper als auch im Herzen.
Ich liebe einfach diese Zeit, wo man einfach zu Hause sitzen kann
und sich gemütlich macht, während es draußen eisig kalt ist.
Zutaten für 2 Portionen
|
Zubereitung
|
1 Stück Ingwer 1/2 Zwiebel 1 EL Olivenöl 1 L Gemüsesuppe etwas Schlagobers Salz, Pfeffer Currypulver Muskatnuss, frisch gerieben Für das Topping: 5 - 6 Stück getrocknete Tomaten eingelegt in Öl 125 g Weißbrot 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl etwas Petersilie |
Kartoffel und Zwiebel schälen und grobwürfelig schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Kartoffel zufügen und kurz mit anbraten.
Mit der Gemüsesuppe aufgießen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich gekocht ist.
Für das Topping Knoblauchzehe schälen und halbieren. Das Weißbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden.
Eine Pfanne mit der Knoblauchzehe ausreiben. Dann das Öl zugeben und erhitzen. Die Brotwürfel darin goldbraun rösten. Herausnehmen und mit den klein geschnittenen Tomatenstücken vermischen. Zuletzt etwas Petersilie unterrühren und alles gut miteinander vermischen.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Currypulver und frisch geriebener Muskatnuss würzen und abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. Zum Schluss etwas Schlagobers einrühren. Suppe auf die Teller verteilen, etwas Topping darüber verteilen und genießen - Mahlzeit!
|
0 Kommentare
Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.