Rucolasalat mit Garnelen

Rucolasalat mit Garnelen

Schön langsam lässt sich der Herbst tatsächlich blicken. Die ersten Anzeichen sind schon sichtbar: man steht im Dunklen auf und geht nach der Arbeit im Dunklen nach Hause. Für mich das Zeichen, dass ich auch bald meine Herbstdeko heraus holen kann und auch den Herbst in meine Wohnung hole. Essensmäßig verbleibe ich noch ein wenig beim Sommer und tische noch Salate, wie diesen Rucolasalat mit Garnelenauf (was nicht heißt, dass Salate nur im Sommer gegesen werden).

Rucolasalat mit Garnelen

Zutaten für 2  Portionen
Zubereitung

100 g Rucola
50 g Tomaten
handvoll Radieschen
100 g Riesengarnelen (frisch oder TK)
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Oregano, getrocknet
etwas Olivenöl
2 Koblauchzehen
Chiliflocken
Balsamicoessig
etwas Wasser
ein paar Eiswürfel

Riesengarnelen auftauen lassen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Salzen und pfeffern. Mit etwas Cayennepfeffer und Oregano bestreuen und ca. 30 Minuten marinieren lassen. 

Knoblauchzehen schälen und feinblättrig schneiden. 

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch hinzufügen und im heißen Öl anschwenken, bis der Knoblauch ganz leicht Farbe annimmt. 

Die marinierten Garnelen hinzufügen und von beiden Seiten scharf anbraten. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. 

Rucola abbrausen, trocken schütteln und auf Teller anrichten. Radieschen waschen und halbieren; Tomaten in kleine Stücke schneiden und beides auf dem Salat verteilen. Das Ganze mit Olivenöl, Balsamicoessig und etwas Wasser nach Belieben beträufeln. 

Zuletzt die abgekühlten Garnelen darüber verteilen und servieren.

2 Kommentare

  1. Wo kaufst du deine Garnelen? Ich nehme meist tiefgekühlte von Iglo, die sind manchmal herrlich und manchmal unessbar. LG, Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die S-Budget TK-Garnelen vom Spar. Ich find die schmeckedn super.
      *Doris

      Löschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.