Mögt ihr diese Dominosteine auch so gerne. Nein, ich rede nicht von dem Spiel. Ich meine die Süßigkeit, die es hauptsächlich in der Weihnachtszeit gibt. Die kleinen sündigen Dinger aus drei Schichten: Lebkuchen, Marillengelee und einer Schichte aus Marzipan. Und dieser kleine Schichtturm ist von einer dunklen Schokoladenglasur umhüllt. Zur Weihnachtszeit liebe ich die ganz besonders. Und in meiner Backlust habe ich mir letztens gedacht, dass man daraus auch sicher Muffins machen kann. Gibt ja inzwischen von sämtlichen Süßigkeiten eine Muffin oder Cupcake-Variante und so sind diese Dominosteine Muffins entstanden.
Zutaten für 6 Muffins
|
Zubereitung
|
65 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1 Ei 130 g Mehl, glatt 1 TL Backpulver 3 EL Kakaopulver 1 großen Schuss Milch 4 Dominosteine + 6 weitere für die Füllung |
4 Dominosteine groß zerkleinern und am Schluss unter den Teig heben. Jeweils einen Teelöffel in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen. In jedes einen Dominostein darauf setzen, leicht andrücken und mit dem restlichen Teig bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. |
4 Kommentare
OMG! Mit Dominosteinen?! Was für eine herrliche Idee, ich liebe Dominosteine! Die werd ich auf jeden Fall nachbacken!
AntwortenLöschen;) war ein Versuch und ich find den gut gelungen. Man kann ja schließlich alles in Form eines Muffins verpacken ;)
LöschenDa muss ich dir zustimmen, das kann man auf jeden Fall machen :-)
LöschenZum Glück habe ich noch eine Packung Dominosteine zu hause (fehlen auch noch fast keine :-))
mhhh ich kanns mir lecker vorstellen
AntwortenLöschenHinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.