Uff, jetzt habe ich doch tatsächlich die erste Weihnachtswerbung im Fernsehen gesehen. Aber das war nicht genug: in der Früh im Radio ebenfalls. Und wenn schon alles so weihnachtlich ist, warte ich ganz gespannt, wann das erste Weihnachtslied im Radio gespielt wird, denn spätestens dann sind wir wirklich in der Adventzeit angekommen. Aber kommen wir nun zum eigentlichen Thema, und ich verspreche das ist alles andere als ein Weihnachtsrezept (was thematisch gerade perfekt passen würde). Nein, dieser Eierlikör-Schokoladen Gugelhupf ist ganzjahrestauglich.
Zutaten für 1 kleinen Gugelhupf
(Durchmesser 18 cm) |
Zubereitung
|
80 g Zucker 1/2 P. Vanillezucker 100 ml Eierlikör z.B. VERPOORTEN Original Eierlikör 100 ml geschmacksneutrales Öl 100 g Mehl 1/2 P. Backpulver 1/2 EL Kakao 40 g Schokoladenstücke |
Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Esslöffel Zucker zu steifen Schnee schlagen.
Den restlichen Zucker mit Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Eierlikör und Öl sowie Mehl vermischt mit Backpulver zufügen und unterrühren.
Den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine ausgefettete und bemehlte kleine Gugelhupfform füllen-
In die andere Teighälfte den Kakao rühren. Die Schokoladenstückchen unterheben und den Teig über die helle Teighälfte geben und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen, sodass sich ein mamoriertes Muster ergibt.
Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Den fertigen Kuchen aus der Form stürzen und erkalten lassen. Anschließend mit Staubzucker bestäuben.
|
2 Kommentare
Sehr tolles Rezept & mit Eierlikör schenkt man mir eh eine Freude ♥
AntwortenLöschenLiebe Doris,
AntwortenLöschenDas wird mein absoluter Lieblingskuchen :-)
Alles drin was ich gerne mag.
Herzliche Grüße,
Sabine
Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.