Apfel-Mango-Zimt Tiramisu

Apfel-Mango-Zimt Tiramisu

Wir Frauen neigen dazu, sämtlichen Frust, Ärger oder sonstigen negative Einflüsse, die auf uns wirken mit Essen, allen voran Süßem, zu kompensieren (ok, nicht ganz. Shoppen hilft auch ganz gut). Das ist die eine Sorte Frau. Die andere Sorte Frau vergisst einfach zu essen: Hoppla, habe ganz vergessen zu essen. Ich würde mich als eine Mischung aus beidem bezeichnen. Wenn ich mal nicht so gut drauf bin, dann greife ich ganz gerne zur Schokolade (Schokolade schüttet ja das sogenannte Glückshormon aus – oder so), manchmal (was dann gar nicht so schlecht ist) habe ich zu nichts Lust. Am Montag war einer solchen (Frust)tage, wo einfach eine ärgerliche Sache nach der anderen folgte. Und das schon am Beginn einer neuen Woche: holla die Waldfee, die Woche beginnt ja schon einmal gut. Aber solche Tage hat bestimmt jeder von uns einmal.
Was das nun mit dem heutigen Rezept zu tun hat? Ganz einfach: In solchen Momenten muss es ja nicht immer Schokolade sein, die uns einen Glücksmoment beschafft. Sieht ja auch nicht ganz so hübsch aus so eine Schokolade in einer unschönen Papierumverpackung. Wenn Balsam für die Seele gefragt ist, dann darf es auch schon mal richtig was her machen. Geschichtet sieht dieses Apfel-Mango-Zimt Tiramisu schon hübsch aus (in Gläsern serviert kommt es dann natürlich noch besser zurGeltung). Und wenn man den Mascarino ganz weg lässt und diesen auch durch Magertopfen ersetzt, dann könnte man das (ganz vorsichtig) eine Light-Variante eines Tiramisus bezeichnen, denn im klassischen Tiramisu ist eine volle Latte 80%ig fetthaltiger Mascarpone enthalten (by the way). Und setzt sich so ganz nebenbei auch nicht ganz so auf die Hüften ab wie eine Schokolade. Mich schreckt es ja jedes Mal, wenn ich sehe, wieviel Kalorien in so einer (viel zu) kleinen 100 g Tafel drinnen stecken.

Apfel-Mango-Zimt Tiramisu
Apfel-Mango-Zimt Tiramisu

Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung

250 g Mascarino
250 g Magertopfen
150 g Schlagobers
1 P. Biskotten
400 g Äpfel
300 g Mango
1 P. Vanillezucker
30 g Staubzucker
Apfelsaft
Zimt

Schlagobers cremig aufschlagen.
Topfen, Mascarino, Vanillezucker und Staubzucker verrühren und das Schlagobers unterheben.

Apfel schälen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Apfelsaft weich dünsten. Mango schälen, würfelig schneiden und zu den Apfelstücken fügen. Beides miteinander pürieren. 

Die Gläser mit Biskotten auslegen und mit etwas Apfelsaft beträufeln. Eine Schichte Apfel-Mango Mus, eine Schichte Topfen-Marascino Creme ins Glas füllen und mit Zimt bestreuen. Weiter so schichten, bis das Glas gefüllt ist.

Im Kühlschrank für 2 Stunden kühlen.

Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen und mit einem Minzeblatt garnieren.







4 Kommentare

  1. Ooh jaa, ich weiß genau, was du meinst, nach einem stressigen Tag gibt es nichts besseres als etwas Süßes :) Was würde ich jetzt für eine Portion von deinem leckeren Tiramisu geben...

    AntwortenLöschen
  2. Sieht das lecker aus. Ich liebe Mango :)

    AntwortenLöschen
  3. Lecker sieht das aus!
    Mango geht ja irgendwie Imme rund ich finde die Kombination mit Apfel und Zimt echt interessant!
    Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! <3

    VANITY ✿ LUXE

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    Ich bin genau der Typ oder mit Essen kompensiert und dabei das Hirn abschaltet ;-)
    Richtig toll Dein Seelenfutter...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.