Maroni gehören für mich zur Herbst-/Winterzeit. Auf Christkindlmärkten gegessen während man den ganzen Weihnachtskrimskrams (verzeiht den Ausdruck, aber manchmal denk ich mir echt, wer sowas kauft, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich weiß) begutachtet. Irgendwie halt doch. Aber irgendwie dann doch nicht, oder sagen wir so: ich habe mich besseren belehren lassen, als ich diese Maronisuppe längst nach der besagten Weihnachtszeit gegessen habe. Und das war auch das erste Mal, dass ich eine Maronisuppe gegessen haben. Ein interessanter Geschmack würde ich schnell sagen, wenn man mich fragt wie sie schmeckt. Das interessante ist wahrscheinlich der leicht süßliche Geschmack, den Maronis haben. Den Sellerie schmeckt man auch gar nicht heraus, weil der kann in seinem Geschmacken doch sehr dominant sein. Jedenfalls ist inzwischen die Maronizeit vorbei und fast unmöglich frische Maronis, die im Backofen gebraten werden, zu bekommen, aber hallo? Viel einfacher ist es auf die fertig gegarten und abgepackten Maronis aus dem Supermarkt zurück zu greifen. Erspart viel arbeit, denn ansonsten ist die Suppe sehr schnell zubereitet.
Zutaten für 2 Portionen
|
Zubereitung
|
200 g Maroni (ausgelöst) 35 g Knollensellerie 20 g Butter 250 ml Gemüsesuppe 100 ml Obers Salz |
(Wer die Maroni selber zubereitet: Maroni an der bauchigen Seite mit einem scharfen Messer einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 10 Minuten braten. Noch warm schälen.)
Für fertig gegarte Maroni: Maroni klein schneiden. Knollensellerie schälen und ebenfalls klein schneiden. Mit den Maronistücken in einem Topf in zerlassener Butter kurz durchrösten. und mit Gemüsesuppe und Obers aufgießen. 5 Minuten leicht köcheln lassen und anschließend fein pürieren. Mit Salz abschmecken. |
1 Kommentare
Ich liebe Maronen (: Das ist echt eine tolle Idee!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.