Shakshuka

Shaksuka

Shasch.. was? Das war mein erster Gedanke, und ich weiß ja nicht einmal, ob ich es auch richtig ausspreche, aber da ihr das hier nur lest, ist es ja gar nicht wichtig, wie falsch ich den Namen dieses Gerichtes ausspreche. Was das nun genau ist habe ich noch immer nicht verraten (vielleicht kennen es auch die einen oder anderen von euch): Shakshuka ist ein israelisches Gericht, das meist zum Frühstück serviert wird. Auf Deutsch ist es ganz einfach pochierte Eier in einer Tomatensauce. Eigentlich gehört hier noch rote Paprika hinein, die ich allerdings vergessen habe zu besorgen, deswegen ist mein Shakshuka einfach nur Tomatensauce. Die Gewürze Kumin und Paprikapulver geben dem Gericht dann die richtige Würze und Geschmacken. Wer also einmal Lust auf ein Frühstück der anderen Art hat, der sollte das hier unbedingt ausprobieren. Vielleicht aber auch als leichtes Mittagessen.

Shaksuka
Shaksuka
Shaksuka

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

1 kleine Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Kumin
1 TL Paprikapulver
1 Dose Tomatenstücke
3 Eier
Salz, Pfeffer
Petersilie

Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und feinwürfelig schneiden.  Das Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und Knoblauchwürfel darin weich braten. Kumin und Paprikapulver hinzufügen und unterrühren.

Die Tomatenstücke samt Sauce dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze ca.10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die Eier wie Spiegeleier auf die Tomatensauce verteilen.

Die Pfanne in den vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 5-7 Minuten stellen. Das Eigelb sollte noch halbweich bleiben. 

Petersilie fein hacken und abschließend darüber verteilen. Mit Toastbroat servieren.











1 Kommentare

  1. Oh wie lecker das aussieht!

    Liebe Grüße
    Isa

    http://iisabelsophie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.