Jakobsmuschel auf Avocadocreme



Noch vor Beginn des neuen Jahres gibt es unsere Vorspeise von unserem Weihnachtsessen Jakobsmuschel auf Avocadocreme. Nach langer Abstinenz auf meinem Blog (letzter Beitrag war doch im August) habe ich mich dazu entschieden einen aller letzten Beitrag im Jahr 2018 zu veröffentlichen und das Jahr so ausklingen zu lassen. Vielleicht auch als Beginn dafür, dass ich geplant habe, das neue Jahr 2019 wieder mit mehr Beiträgen und neuen Rezepten zu beginnen. Schauen wir wie lange dieser Vorsatz halten wird, ein paar Rezepte hätte ich zumindest schon vorbereitet, die darauf warten veröffentlicht zu werden. Und neben den Rezepten ist noch der eine oder andere Beitrag von unseren Reisen 2018 geplant, denn während ich mich in den letzten Monaten hier auf meinem Blog rar gemacht habe, war ich mit zwei Umzügen, Reisen, klassischen Arbeitsalltag und allen voran Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen beschäftigt. Auf Instagram war ich in dieser Zeit natürlich aktiv.





Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

Für die Jakobsmuscheln:
4 Jakobsmuschel
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
etwas Rosmarin

Für die Avocadocreme:
2 reife Avocados
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1/2 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer


Avocado halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Avocadofruchtfleisch von 3 Avocadohälften herauslösen. In einen Behälter sofort mit einem Esslöffel Zitronensaft fein pürieren. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und ggf. Zitronensaft abschmecken.

Die 4. Avocadohälfte würfelig schneiden und unter die Creme rühren.

Jakobsmuscheln aus der Muschel lösen und mit Zitronensaft beträufeln. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. 

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Leicht gequetschte Knoblauchzehe und Rosmarin hinzugeben und kurz anbraten. Jakobsmuscheln zufügen und auf beiden Seiten jeweils 2 Minuten braten.

Währenddessen die Avocadocreme in den Muschelhälften oder auf dem Teller verteilen. Die Jakobsmuschel darauf anrichten.

0 Kommentare