Steak-Streifen auf Cognac-Pilzrahm-Sauce und Gnocchi

Steak-Streifen auf Cognac-Pilzrahm-Sauce und Gnocchi

Falls ihr euch über die Luftschlangen im Hintergrund der Bilder wundert, gestehe ich, das ist ein Silvesterrezept, das es bisher noch nicht auf den Blog geschafft hat. Und falls euch dieses kleine Detail bis gerade eben noch gar nicht aufgefallen ist, dann werdet ihr bestimmt spätestens jetzt drauf achten und sie entdecken. Zu Silvester haben wir uns nämlich Steak-Streifen auf Cognac-Pilzrahm-Sauce und dazu Gnocchi gekocht. Der Cognac verleiht der Sauce eine ganz feine Note. Man schmeckt ihn, wahrscheinlich als Laie, wenn man nicht gerade jemand ist der oft Cognac trinkt, auch nur ganz wenig heraus. So haben wir das alte Jahr mit einem perfekten Essen beendet und starten ein neues Jahr, in dem mindestens genauso viele gute und bestimmt auch aufwendige Gerichte folgen werden.

Steak-Streifen auf Cognac-Pilzrahm-Sauce und Gnocchi

Steak-Streifen auf Cognac-Pilzrahm-Sauce und Gnocchi

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

2 Rindersteak von der Hüfte
Salz, Pfeffer
2 dicke Speck Scheiben
1 Stück Butter
125 g braune Champignons
gehackte Petersilie
Schuss Balsamico Essig
2 cl Cognac
Zucker
1/2 B. Schlagobers
1 P. Gnocchi

Braune Champignons, Speck und Petersilie klein schneiden.

Gnocchi nach Packungsanleitung in gesalzenen Wasser kochen. Abseihen und beiseitestellen.

Steaks ins Streifen schneiden, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steak-Streifen darin nur kurz von jeder Seite scharf anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen.

Im Bratenrückstand den klein geschnittenen Speck anbraten, ein Stück Butter dazu, dann die Pilze mit anbraten. Einen Schuss guten Balsamico Essig dazugeben, das gibt noch mehr Geschmack.

Mit Cognac und Obers aufgießen und ca. 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und gehackte Petersilie unterrühren.

Auf einem Teller mit den Gnocchi anrichten.

0 Kommentare