Pangasiusfilets mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce

Pangasiusfilets mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce

Fisch kommt bei uns leider viel zu selten auf den Tisch, weil unsere Wahl meistens auf ein Fleischgericht fällt. Manchmal aber holen wir uns genau das ins Bewusstsein zurück und entscheiden uns bewusst für Fisch. In der aktuellen Ausgabe des frischgekocht-Magazins ist uns dieses Pangasiusfilet mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce aufgefallen. Die Entscheidung dieses Fischrezept zu kochen fiel in erster Linie aufgrund der Sardellensauce, die zum gebackenen Fisch gereicht wird. Der Pangasius-Fisch selbst hat bekanntlich wenig Eigengeschmack, weswegen uns die Kombination aus pikanter Sardellensauce und Pangasius neugierig gemacht hat.

Pangasiusfilets mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce

Pangasiusfilets mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce

Pangasiusfilets mit gebratenen Zucchini und Sardellensauce

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

1  Zitrone
2 aufgetaute Pangasiusfilets
1/4 TL gemahlener weißer Pfeffer
1 Handvoll Dille
10 g Mehl
20 g Butter 

Für die Knobauchsauce:
1,5 Knoblauchzehen
50 ml Milch
3 Sardellenfilets aus dem Glas
30 ml Olivenöl

Für die gebratenen Zucchini:
1 Zucchini
Salz
1 Prise Kristallzucker
Öl zum Herausbraten


20 g Kapern aus dem Glas


Zucchini putzen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Halbe Zitrone auspressen.

Pangasiusfilets kalt abspülen, trocken tupfen, auf beiden Seiten mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und weißem Pfeffer bestreuen. Jeweils ein paar Dillefähnchen daraufgeben und festdrücken. Die Filets dünn mit Mehl bestreuen.

Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Milch in einem Topf einmal aufkochen, Knoblauch und Sardellen hineingeben und vom Herd nehmen. Mit einem Stabmixer kurz pürieren. Olivenöl in einem feinen Strahl dazugießen, dabei weitermixen. Die Sauce warm stellen.

Eine Pfanne bei höchster Temperatur erhitzen, Öl kurz darin erhitzen. Zucchinischeiben nebeneinander hineinlegen und ca. 1 Minute braten. Mit Salz und Zucker würzen und auf die Teller verteilen.

Restliches Öl in die Pfanne geben und die Pangasiusfilets darin auf jeder Seite ca. 30 Sekunden kräftig anbraten. Auf mittlere Hitze reduzieren, Butter dazugeben und die Filets ca. 3 Minuten auf beiden Seiten goldbraun braten. Restliche Zitrone in Spalten schneiden.

Die Filets auf die Zucchinischeiben legen. Kapern darauf verteilen, Sauce über die Zucchini gießen und die restliche Dille darüberstreuen. Mit Zitronenspalten servieren.

0 Kommentare