Miesmuscheln in Weißweinsauce

Miesmuscheln in Weißweinsauce

Dieses Rezept wird uns wahrscheinlich immer an unseren Sommerurlaub auf Kreta erinnern. Am letzten Abend waren wir in einem Restaurant direkt am Strand mit Blick auf das Meer. Es war richtig idyllisch und so wie man es auch aus Filmen kennt. Es sollte auch etwas Besonderes als Abschluss unserer Reise sein. Dort bestellten wir uns Miesmuscheln in Weißweinsauce, die uns so gut in Erinnerung geblieben sind, dass wir, zu Hause angekommen , uns ein Rezept rausgesucht haben um sie dann nachzukochen. Heutzutage ist es keine Schwierigkeit mehr exotischere Zutaten zu bekommen. Und so zauberten wir uns Miesmuscheln in Weißwein selbst. Dazu Baguette um die Weißweinsauce aufzusaugen und ein Glas Weißwein. Dass man bei Miesmuscheln schon bei der Zubereitung vorsichtig sein muss haben wir im Zuge dessen gelernt, denn es ist ganz wichtig, dass die bereits geöffneten Muscheln vor der Zubereitung aussortiert werden. Und im zweiten Schritt auch die, die sich beim Garen nicht geöffnet haben. Wenn man das berücksichtigt, kann nichts mehr schief gehen.

Miesmuscheln in Weißweinsauce

Miesmuscheln in Weißweinsauce

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

2 kg Miesmuscheln
1,5 weiße Zwiebel
2,5 Knoblauchzehen
1,5 EL Olivenöl
2/3 Bund Petersilie
335 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
335 ml Wasser

Für die Miesmuscheln in Weißwein zuerst die Muscheln gründlich waschen und putzen. (Vorsicht: bereits geöffnete Muscheln entsorgen).

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und durchpressen.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Knoblauch dazugeben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch mit Wein und Wasser ablöschen.

Die Muscheln und die Petersilie dazugeben. Die Muscheln 5 Minuten bei starker Hitze zugedeckt kochen lassen, bis sie sich geöffnet haben. Den Weinsud mit Salz und Pfeffer würzen.

0 Kommentare