Kokosbusserl

Kokosbusserl Rezept, Kokosmakronen

Beim Backen taucht mindestens ein Rezept auf, bei dem nur Dotter benötigt wird und das Eiweiß übrig bleibt. So stellt sich dann die Frage: Was tun mit dem übrig gebliebenen Eiweiß? Beim Keksebacken ist die Antwort schnell gefunden: Kokosbusserl bzw. Kokosmakronen sind perfekte Keksrezepte für Eiweißresteverwertung. So gibt es bei uns eigentlich bei jedem Weihnachtskeksebacken auch Kokosbusserl, die ein Klassiker sind und in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen dürfen.

Kokosbusserl Rezept, Kokosmakronen

Kokosbusserl Rezept, Kokosmakronen

Kokosbusserl Rezept, Kokosmakronen

Portionen: 1 BackblechZubereitung
2 Eiklar
1 Prise Salz
130 g Staubzucker
1 TL Zitronensaft
140 g Kokosraspeln
Die Eiklar mit der Prise Salz mit dem Mixer schaumig schlagen. Anschließend den Staubzucker und Zitronensaft zufügen und zu steifen Schnee schlagen.

Die Kokosraspeln mit einen Löffel vorsichtig unterheben.

Nun die Masse mit einem Teelöffel portionsweise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Dabei zwischen den Portionen ausreichend Abstand halten, da sie beim Backen noch auseinander gehen. Alternativ kann man die Kokosmasse in einen Spritzsack oder in einen Frischhaltebeutel füllen und ein Ende etwas abschneiden und so Teigportionen auf das Backblech setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Sobald sie sich leicht goldgelb färben aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Luftdicht in einer Keksdose lagern damit sie nicht hart werden.

0 Kommentare