Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]

Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]

In weniger als einer Woche ist Ostern. Auf anderen Blogs findet man seit längerem schon diverse Osterpostings von DIY, Rezepten und sogar Outfits für das Osteressen (ähm). Ich habe bewusst bislang dieses Thema so weit wie möglich hinaus geschoben, weil es jedesmal zu den Feierlichkeiten wie Weihnachten, Ostern, sogar Halloween regelrecht einen overflow an Postings gibt. Das Thema jedoch so gar nicht auf meinem Blog aufgreifen möchte ich dann auch nicht, deswegen wird es diese Woche auch hier ein wenig osterlich. Beginnen möchte ich mit einem Rezept, das ich irgendwie mit Ostern verbinde: Karottenkuchen mit Frischkäseguss. Also Karottenkuchen (oder carrot cake - klingt gleich mal ein wenig nach mehr) generell. Ein Rezept von einer classic carrot layer cake habe ich vor - huch - drei Jahren gepostet. In der verstecken sich Nüsse. Heuer wollte ich einmal eine carrot cake (Karottenkuchen) ohne Nüsse machen. War gar nicht so einfach ein Rezept im Netz zu finden, das irgendwie ansprechend war, da es offensichtlich ganz klassisch ist, Karottenkuchen mit Nüssen zu backen. Ich hab mir dann eines aus mehreren Rezepten, die ich dann doch finden konnte, 'zusammen gebastelt' und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]
Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]
Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]
Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]
Karottenkuchen mit Frischkäseguss - ohne Nüsse [carrot cake with cream-cheese frosting]

Zutaten für 1 Torte (17 cm)
Zubereitung

2 Eier
90 g Zucker
100 ml geschmacksneutrales Öl
15 g Karotten
115 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimz
1 Prise Salz

Für das Topping:
100 g Frischkäse
14 ml Milch
45 g Staubzucker
1/2 P. Vanillezucker
Kokosraspel

Für den Teig Eier, Zucker und Öl schaumig schlagen. Mehl vermischt mit Backpulver, Zimt und einer Prise Salz sowie die geraspelten Karotten zur Eier-Ölmischung geben und kurz verrühren (nur so lange, bis die "trockenen" Zutaten "nass" sind). 

Den Teig in eine ausgefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen, aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.

Für das Topping Frischkäse, Milch, Staubzucker und Vanillezucker gut verrühren und auf den abgekühlten Kuchen verstreichen. Anschließend kühl stellen.

Vor dem Servieren mit Kokosrapseln vestreuen.







4 Kommentare

  1. Das sieht ja mal meega lecker aus.
    Liebste Grüsse
    Lyss

    AntwortenLöschen
  2. Hmm wie toll ! Ich sehe zwar super viele Karottenkuchen, überall in letzter Zeit aber ich kann trotzdem nie genug von den tollen Rezepten bekommen. Jedes Rezept ist anders und deine Nussfreie Variante ist auch mal was Neues ;)

    Liebe Grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr lecker aus!Es stimmt die meisten Rezepte bestehen aus sehr viel Nüssen, manche haben sogar komplett gar kein Mehl!=)Das Rezept das ich verwende kommt praktisch auch ohne Nüsse aus, ab und zu gebe ich manchmal zum Schluss noch ein paar gehackte Walnüsse dazu, aber auch eher selten=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    Ein leckeres Rezept, endlich mal ohne Nüsse. :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.