Buttermilch-Pancakes nach Leila Lindholm

Geschrieben am 23 Juli 2015 | von Genusskochen | Labels: / |
Buttermilch-Pancakes nach Leila Lindholm

Langsam muss es den Anschein haben, dass ich mich durch sämtliche Pancake-Rezepte durchteste und mich morgens von Pancakes ernähre. Das ist auch halb richtig, nämlich dass ich mir gerne (aber auch meist nur an den Wochenenden) Pancakes mache. Da es eine ganze Reihe an unterschiedlichen Varianten und Rezepte gibt könnte man es auch als durchtesten bezeichnen. American Pancakes, ebenfalls nach Leila Lindholm habe ich erst kürzlich gemacht. Und letztes Jahr klassische Pancakes nach Cynthia Barcomi. Heute zeige ich euch ganz klassische Buttermilch-Pancakes  (verenglischen wir es doch und sagen buttermilk pancakes dazu. Natürlich gibt es das Wort „verenglischen“ gar nicht, aber es ist sehr heiß heute und mit dem denken klappt das bei der Hitze nur schwer, weswegen manchmal solche Sachen aus meinem Mund kommen). Das Rezept habe ich aus dem Backbuch von Leila Lindholm. Und was sich so unglücklich aussehend darüber ergießt sind warme Heidelbeeren. Sieht ein wenig eigenartig aus und hatte ich in meiner Vorstellung viel schöner angerichtet ausgemalt, aber es klappt manchmal nicht so ganz wie ich es mir im Kopf vorstelle. Macht aber nichts. Ich schreibe diese Tatsache auch wieder dem Wetter zu. Es war zu heiß.

Buttermilch-Pancakes nach Leila Lindholm
Buttermilch-Pancakes nach Leila Lindholm

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung

95 g Mehl
1/2 TL Backpulver
20 g Zucker
1 TL Butter
175 ml Buttermilch
1 Ei
Obst zum Dekorieren z.B. Heidelbeeren (Blaubeeren)

Die "trockenen" Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Butter in der Mikrowelle schrittweise langsam schmelzen. Zu den trockenen Zutaten geben. Anschließend die Buttermilch und das Ei ebenfalls zufügen und alles gut unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.

In einer Pfanne etwas Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und den Teig portionsweise (2 EL) von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Mit Staubzucker bestäuben und ggf. Obst dekorieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


© Copyright • Design by www.www.carry-design.de • All rights reserved

Impressum | Datenschutz User online