Blueberry Muffins II

Blueberry Muffins II

Letztes Jahr Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht fällt mir gerade auf habe ich mich schon einmal an Blueberry Muffins versucht . Bei shelikes habe ich nun dieses wunderbare Rezept von Blueberry Muffins gefunden. Und ich muss recht geben: diese Blueberry Muffins kommen sehr sehr nahe an die Starbucks Blueberry Muffins heran. Ich bin denen richtig verfallen. Im Sommer habe ich sie mit frischen Heidelbeerren gebacken. Im Winter eignen sich sehr gut die Tiefkühlbeeren, denn der Geschmack wird dadurch nicht vermindert.

Blueberry Muffins II
Blueberry Muffins II

Zutaten für 8 Croissants
Zubereitung

88 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Ei
25 g Sauerrahm
25 g Creme-fraiche
80 g Mehl, glatt
20 g Speisestärke
1/2 P. Vanillezucker
1 TL Backpulver
Blaubeeren (ca. 80 g)

Für die Streusel:
20 g kalte Butter
1/2 Tasse Mehl, glatt
1/4 Tasse Zucker
Zimt

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ei zufügen und einarbeiten. Nun die restlichen Zutaten bis auf die Heidelbeeren (Blaubeeren) hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Jeweils einen Teelöffel Teig in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen. Ein paar Blaubeeren darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.

Für die Streusel die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Zucker und Zimt zufügen und mit den Händen gut miteinander vermischen und zerbröseln.

Die Streusel nun auf die Muffins verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen.











1 Kommentare

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.