Bananen-Haselnuss Muffins

Bananen-Haselnuss Muffins

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich pikante Gerichte gepostet habe und die süßen Sachen ein wenig vernachlässigt habe. Das geht ja sowas von gar nicht und deswegen möchte ich das heute schnellstens ändern und poste endlich das Rezept zu den Bananen-Haselnuss-Muffins, die ich letztens einmal gebacken habe. Das Rezept ist eine Abwandlung von Cynthias Barcomi's Bananen Walnuss Muffins. Das Backbuch von Cythia Barcomi zählt übrigens derzeit zu meinen absoluten Lieblingsbackbuch. Da ich keine Walnüsse zu Hause hatte, habe ich diese einfach durch die vorhandenen Haselnüsse ersetzt. Und sie waren (ohne es zu wissen) mindestens genauso gut.


Bananen-Haselnuss Muffins
Bananen-Haselnuss Muffins
Bananen-Haselnuss Muffins
Bananen-Haselnuss Muffins

Zutaten für 6 Muffins
Zubereitung

165 g Mehl, glatt 1/2 TL Backpulver Prise Muskatnuss 70 g weiche Butter 60 g brauner Zucker 1 Ei (L) 1 Banane 35 g Haselnüsse, gemahlen

Butter mit dem Zucker cremig rühren. Ei hinzufügen und so lange weiter rühren, bis alles gut vermischt ist.

Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken, so dass keine Bananenstücke mehr vorhanden sind.

Mehl, Backpulver, Muskatnuss, Zucker und Haselnüsse vermischen und unter die Buttermischung rühren. Nur solange rühren, bis die trockenen Zutaten nass sind, damit der Muffin flaumig bleibt. Zuletzt das Bananenpüree unterrühren.

Den Teig in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 190° ca. 18 Minuten backen.







1 Kommentare

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.