Käsekuchen mit Zwetschken

Käsekuchen mit Zwetschken

Huch, wie konnte das den nur passieren? Ist sehr ungewöhnlich für mich: die letzten Rezepte hier auf meinem Blog waren doch tatsächlich pikante Rezepte. Nun gut, es muss wieder eine süße Abwechslung her. Da wir gerade die Zwetschken-Saison haben passt dieses Rezept vom Käsekuchen mit Zwetschken aus meinem Bilderarchiv meiner Speicherkarte hervorragend. Käsekuchen können ja die verschiedensten Toppings haben: Himbeeren, Marillen, ... und meiner hat Zwetschken bekommen. So klassisch oben ohne sieht doch halb so interessant aus.

Käsekuchen mit Zwetschken
Käsekuchen mit Zwetschken

Zutaten für 1 Form 18 cm
Zubereitung

Für den Boden:
100 Butterkekse
40 g Butter

Für die Topfenmasse:
 135 g Butter
80 g Zucker
250 g Topfen
100 g Frischkäse
2 Eier
35 g Speisestärke
Saft und Schale einer 1/2 Zitrone

Butterkekse zerbröseln und in eine Schüssel geben. Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen und zu den zerbröselten Butterkeksen geben. Alles gut durchmischen und in eine gefettete Springform drücken.

Die restliche Butter mit Zucker schaumig schlagen. Topfen, Zitronensaft und -schale unterrühren.

Eier trennen. Eigelb und Stärke verquirlen. Frischkäse und Topfen unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifen Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Anschließend die Topfenmasse auf dem Butterkeksebode verteilen. Halbierte und entkernte Zwetschken kreisförmig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 50 Minuten backen. Kuchen etwas in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Vollständig auskühlen lassen.







4 Kommentare

  1. Sieht himmlisch aus <3 Yummy!

    Nur so nebenbei: es heißt doch ZwetschGen ;)


    Liebe Grüße Ella ♥
    von soSparki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ins Österreich schreibt man Zwetschken mit k ;)

      Löschen
  2. Endlich ist wieder Zwetschgen-Zeit! Ich mag solche Kuchen nämlich total gern :)

    Liebe Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.